Dein Ayurveda Yoga
logo
Home
Ich über Mich
Aktuelles
Ayurveda
Gunas
Doshas
Vata
Pitta
Kapha
Yoga
Angebote/ Kosten
Termine
Kontakt
Interessante Links
Impressum
Sitemap


Jetzt waren schon
Besucher auf meiner YogaSeite!!

Was sind die Doshas?

 

Es gibt im ganzen 7 Dosha Kombinationen, die sich aus den drei Doshas zusammenstellen: Vata – Pitta – Kapha. Von den Kombinationen gibt es sie als einzelne Typen und als Misch-Typen, wobei zwei oder sogar alle drei Doshas gleich hoch sind. Jedes Dosha hat seine Schwächen und Stärken. Wenn du dein Dosha im Einklang hältst, bist du in deiner Mitte und gesund und glücklich und alles steht dir offen. Kein Dosha ist besser als ein anderes, sie sind nur anders zu behandeln wenn sie außer ihrer Mitte sind. Nicht nur unser Körper, sondern auch die Jahreszeiten sind in die Doshas eingeteilt: die kalte (Winter) Jahreszeit ist dem Kapha (Ruhe, Schwere, kalt, süß) zugeteilt, die warme (Sommer) dem Pitta (heiß, verändernd, scharf) und die Übergangszeiten ( Frühling und Herbst) sind dem Vata ( beweglich, leicht, trocken, bitter) zugeordnet. Auch die Tageszeit kann uns helfen die Doshas ins Gleichgewicht zu bringen. Sie wechseln alle 4h, näher gehe ich später darauf ein. Sogar das ganze Leben ist in die Doshas eingeteilt, die Kindheit ist dem Kapha zugeschrieben bis ca. zur Pubertät 15-20 Jahre, das Erwachsenenalter ist Pitta zugeschrieben bis zum Wechsel ca. 50-70 Jahre und der Ruhestand ist dem Vata zugeordnet. Das alles kann uns helfen!!

 

Es gibt zwei Tests, das sind Pakriti und Vikriti, auf die werde ich jetzt näher eingehen!

Pakriti:

Dieser Test ist dazu da um deine Urnatur zu zeigen. Jeder Mensch hat von jedem Dosha einen Anteil. Welchen Anteil ergibt dieser Test, dieser Wert bleibt dein ganzes Leben gleich und kann dir helfen in dein Gleichgewicht zu kommen.

Vikriti:

Dieser Test ist auch sehr wichtig, er zeigt dir in welchem Bereich und auch wie viel deine Urnatur aus dem Gleichgewicht ist. Durch diese Erkenntnis kannst du mit den richtigen Handlungen zurück in dein Gleichgewicht kommen!

 

Vatta

Pitta

Kapha

 

 Startseite

Top
DeinAyurvedaYoga by Stefan  | Namaste - Alles Liebe