Dein Ayurveda Yoga
logo
Home
Ich über Mich
Aktuelles
Ayurveda
Gunas
Doshas
Vata
Pitta
Kapha
Yoga
Angebote/ Kosten
Termine
Kontakt
Interessante Links
Impressum
Sitemap


Jetzt waren schon
Besucher auf meiner YogaSeite!!

Was ist Kapha ? (Bär)

 

Kapha hat die Elemente Wasser und Erde, Kapha hat starke Knochen und einen festen Körperbau, steht für die Ruhe und Gelassenheit. Was er (sie) macht hat Hand und Fuss, ist genau überlegt und wird zu Ende gebracht. Kapha steht für fest und Ruhe. Ein Kapha-Mensch birngt die Ruhe und das Wissen in eine Gruppe. Genau ihn (sie) kann man das Wichtige fragen, er (sie) merkt sich sehr viel, der Plan wird durchgeführt wenn alles klar ist, Hand und Fuß hat. Ein Kapha-Mensch ist wie ein Bär, überlegt genau wo er (sie) seine Kraft hat und die ist groß!

 

Eigenschaften:

schwer, träge, fest, ausdauernd, kraftvoll, überlegt genau und geht bis zum Ende

Geschmacksrichtungen:

sind süß, sauer, salzig, diese erhöhen den Kapha; empfohlen sind scharf, bitter, herb, zusammenziehend

Nahrungsmittel:

vor allem leichte Kost, da der Kapha leicht zunimmt, Spinat, Kohl, Paprika, Tomaten, Äpfel, Birnen, Kirschen, Mais, Roggen, Reis, Honig, Ghee, Milchprodukte nur in kleinen Mengen, abends kleine Mahlzeiten.

 

Der Kapha gehört zu den Menschen die leicht zunehmen, sich vieles merken, Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen, im Sturm einer zum festhalten. Wenn er in die Gänge kommt, dann zeigt sich seine Kraft und Ausdauer, er (sie) ist verlässlich, seine Stärken liegen in einer hohen Aufnahmefähigkeit und in einer Ruhe zur Verfolgung des Ziels. Wo andere vielleicht zu schnell angefangen haben ist er der, der die Ruhe hat.

 

Yoga für dich:

 

dein Yoga sollte schneller sein, du darfst dich ruhig an deine Grenzen bringen, halte die Übungen länger, deine Kraft ist dein Vorteil. Pausen können kurz gehalten werden, die Entspannungsphasen sollten nicht all zu lange sei, Meditationen besser mehrere und kurze als eine lange.

 

 Startseite

 

 

Top
DeinAyurvedaYoga by Stefan  | Namaste - Alles Liebe