Dein Ayurveda Yoga
logo
Home
Ich über Mich
Aktuelles
Ayurveda
Gunas
Tamas
Raja
Sattwa
Doshas
Yoga
Angebote/ Kosten
Termine
Kontakt
Interessante Links
Impressum
Sitemap


Jetzt waren schon
Besucher auf meiner YogaSeite!!

Was sind Gunas?

 

Nach Geschichten aus alter Zeit besteht die Welt aus einer Vermischung von Materie (Prakriti) und reinem Bewusstsein (Purusha). Die Materie selbst besteht aus drei Arten von Elementarteilchen, den Gunas. Bevor die Schöpfung beginnt sind diese Teilchen völlig gleichmäßig verteilt. Sobald diese Gleichmäßigkeit gestört wird, beginnen sich die Teilchen aufgrund einer innewohnenden Dynamik miteinander zu verbinden. Diese Verbindungen werden immer komplexer und bilden schließlich das ganze Weltall. Irgendwann zerfallen diese Verbindungen wieder, wodurch sich das Weltall auflöst. Zum Schluss sind die Gunas wieder gleichmäßig verteilt. Nach einer bestimmten Zeit wird diese Gleichmäßigkeit wieder gestört und ein neuer Schöpfungszyklus beginnt.

 

Die Tri Gunas sind Grundeigenschaften, alle Objekte sind in die drei Gunas aufgeteilt. Sie helfen uns das zu erkennen was richtig ist und zeigen uns die Unterschiede von falsch und richtig für einen Weg zur Gesundheit. Bei gestörtem Verhältnis treten Eigenschaften auf, die uns zeigen sollen was uns aus dem Gleichgewicht gebracht hat und wie wir wieder in unsere Mitte kommen!! Die Zustände der Gunas können sich schnell ändern, wichtig ist: derjenige muss seinen Zustand ändern wollen.

 

Auf den nächsten Seiten werde ich die drei Eigenschaften mit dir durchgehen und auf diese Gunas näher eingehen!

 

     Tamas               Raja               Sattwa

 

 

Durch Ernährung denken und durch Handlungen zu beeinflussen!

 

 Startseite

 

Top
DeinAyurvedaYoga by Stefan  | Namaste - Alles Liebe